Um eine Verbindung mit einer Steuereinheit herzustellen, befindet sich im Fahrzeug ein sogenannter DLC (Data Link Connector). Dieser DLC war früher je nach Hersteller unterschiedlich. Seit Inkrafttreten der EOBD-Gesetzgebung ist dieser DLC standardisiert und uns als 16-poliger OBD-Stecker bekannt. Alle Fahrzeuge mit EOBD sind mit dem genormten DLC ausgestattet, damit die Kontrollbehörde und befugtes Personal die relevanten EOBD-Daten auslesen können.
Laut Gesetzgebung muss der DLC innerhalb eines Meters vom Lenkrad angebracht und für Wartungspersonal leicht zugänglich sein. In der Regel befindet er sich an der Unterseite des Armaturenbretts.
Der 16-polige OBD-Stecker ist nur für das Auslesen von umweltbezogenen Fehlern vorgeschrieben. Es kommt daher vor, dass zwei oder mehr Diagnose-Stecker im Fahrzeug vorhanden sind: einer für EOBD und der andere für nicht umweltbezogene Daten.
BMW 5 (F10, F11, F18) 520d 2011 - 2014